Zurück zum Blog

(Dies ist ein Gastartikel von Moritz Bauer von “Selbstbewusstsein stärken” – Deutschlands größter Seite zum Thema Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung)

Wie oft in deinem Leben hast du schon gedacht: “Das geht doch nicht! Das kann ich nicht! Das ist unmöglich!” ?

Ich bin der festen Überzeugung, dass du ALLES schaffen kannst, wenn du es wirklich willst.

Als Sinnbild dafür dient mir immer wieder die Natur. Sieh dir zum Beispiel diesen Baum an. Er wächst auf einem Felsen. Es ist kaum erkennbar, wo seine Wurzeln überhaupt Kontakt zur Erde haben. Würde ich dir sagen, dass du einen Baum auf einen Stein pflanzen sollst, würdest du vermutlich sagen: “Das geht nicht!” Aber dem Baum ist das vollkommen egal. Er denkt nicht darüber nach. Er sieht sich nicht verkümmert auf dem Stein liegen. Ein bisschen Dreck, der sich in einer Felsspalte angesammelt hat, reicht ihm. Er sucht sich mit seinen Wurzeln irgendwie einen Weg – und wächst einfach drauf los. 

Wir Menschen haben die Fähigkeit, vorher darüber nachzudenken, was wir tun. Das ist Segen und Fluch zugleich. Denn leider reden wir uns oft selbst ein, dass etwas nicht möglich ist. Oder andere reden es uns ein. Und wie schon Henry Ford sagte: “Ob du glaubst, du schaffst es oder ob du glaubst, du schaffst es nicht – du hast immer Recht.”

Wenn du denkst, dass du schüchtern, erfolglos, unbeliebt und schwach bist, wird sich genau DAS in deinem Leben verwirklichen. Hältst du dich selbst jedoch für stark, selbstbewusst, erfolgreich und attraktiv (und bist davon auch innerlich wirklich überzeugt), wird dein Leben von Liebe, Glück und Erfolg gezeichnet sein. Warum ist das so? Deine innere Überzeugung spiegelt sich in deiner Ausstrahlung, deinem Verhalten und deinen Entscheidungen wider. Andere Menschen nehmen dich so wahr, wie du dich innerlich selbst siehst. Dein Selbstbild entscheidet darüber, wie dein Leben verläuft. Deshalb entscheide dich: Siehst du dich als Verlierer oder als Gewinner? 

Unser Vorteil als Mensch ist, dass wir unsere Gedanken jederzeit selbst beeinflussen und verändern können. Wenn du also bisher negative Gedanken über dich und dein Leben hattest, kannst du das jederzeit ändern. Wenn du bisher wenig Selbstvertrauen hattest, ändere es! Und wann immer du glaubst, dass etwas nicht möglich ist – denk an den Baum. Alles ist möglich!

 

Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare bisher Kommentieren

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Ihr Kommentar wird nach dem Absenden überprüft und manuell freigeschaltet. Er wird nicht sofort sichtbar sein.