Zurück zum Blog

Hart sein

Kennen sie das Lied „Hey, sein nicht so hart zu dir selbst“ von dem Andreas Bourani?

Ich finde diese Zeile wunderbar und hab sie verinnerlicht. Wir sind oftmals strenger zu uns selbst, als zu unseren Mitmenschen. Wir legen die Messlatte sehr hoch und sind unzufrieden. Wir nörgeln, schimpfen und meckern mit uns selbst. Wenn man ein Kind ausschimpft, dann wird es meistens bockig. Wenn wir uns selbst ausschimpfen, dann wird unsere andere innere Hälfte auch bockig. Was bringt uns das? Nur einen inneren Kampf. Viel weiter kommen wir, wenn wir uns einfach mal so nehmen wie wir sind, mit unseren kleinen und großen Schwächen. Jeder von uns hat aber auch Stärken. Die sind uns nur so selbstverständlich geworden. Gehören ja seit Jahren oder Jahrzehnten zu uns. Diese Stärken sollten wir uns mal wieder bewusst machen. Wohlwollend betrachten und pflegen und vielleicht auch ein bisschen stolz auf uns sein.

Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare bisher Kommentieren

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Ihr Kommentar wird nach dem Absenden überprüft und manuell freigeschaltet. Er wird nicht sofort sichtbar sein.